Christian Stückl, Intendant des Münchener Volkstheater und Rabbiner Prof. Dr. Walter Homolka, Potsdam
Foto: GSBA

Spielleiter Christian Stückl, der die Passionsspiele zum vierten Mal bearbeitet, beschreibt, wie lange sie von antisemitischen Elementen durchsetzt waren und mit welchen Widerständen er vielerorts zu kämpfen hatte. Beschimpft wurde er, als „Totengräber von Oberammergau ….“. Stückl erklärt dies damit, dass in „unseren christlichen Köpfen noch wahnsinnig viele falsche Bilder drin sind – Die muss man rauskriegen!“ Er beschreibt auch, wie wichtig es ist, miteinander zu reden, – „dann braucht man keinen Mut mehr“ und verliere die Angst. Rabbiner Walter Homolka, beschreibt, wie wichtig es als hoffnungsvolles Zeichen gegen Antisemitismus ist, dass den Passionsspielen die negative Darstellung der Juden genommen wurde. „Der Kampf gegen Antisemitismus fängt so an.“ Der Regierungsbeauftragte Dr. Ludwig Spaenle, der selbst familiäre Wurzeln in Oberammergau hat, betont, dass wie mit einer schwarzen Folie unbewusst vorhandene, tief verwurzelte Stereotype heute wieder zur Projektionsfläche werden und wie wichtig es ist, tradierten Hass zu besiegen. Daher schlage er auch vor, Antisemitismus zum Staatsziel zu erklären und habe eine Übernahme in die Bayerische Verfassung und ins Grundgesetz vorgeschlagen. Moderiert wurde die interessante und spannende Runde durch Susanne Hornberger, Gesamtleiterin Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit der Hanns-Seidel-Stiftung.

Die Aufzeichnung zur Veranstaltung finden Sie hier…

Reden über: Die Oberammergauer Passion – Herausforderung Antisemitismus (Kurzform) – Bayern

Am 14. Mai 2022 wurden die pandemiebedingt verschobenen und nur alle 10 Jahre stattfindenden 42. Oberammergauer Passionsspiele eröffnet. Dies nahm Dr. Spaenle zum Anlass, mit einem kurzen Rückblick in seine letztjährige Veranstaltung „Reden über Oberammergauer Passion – Herausforderung Antisemitismus“ zu zeigen, wie sehr die Passionsspiele von antisemitischen Elementen durchsetzt waren und mit welchen Widerständen der Spielleiter Christian Stückl vielerorts zu kämpfen hatte bei seiner unbeugsamen Überarbeitung.

Den Link zur Kurzfassung finden Sie hier…