Spaenle unterstützt den Vorstoß von Innenpolitiker Mathias Middelberg
„Deutsches Staatsbürgerrecht nicht an Antisemiten“
MÜNCHEN. Der Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für jüdisches Leben und gegen Antisemitismus, für Erinnerungsarbeit und geschichtliches Erbe, Dr. Ludwig Spaenle, begrüßt den Vorstoß des Innenpolitikers Dr. Mathias Middelberg, die deutsche Staatsbürgerschaft nicht an Ausländer zu vergeben, die antisemitisches Gedankengut verbreiten, antisemitische Straftaten begehen und das Existenzrecht des Staates Israel in Frage stellen.
„Bundeskanzlerin Merkel hat aufgrund der besonderen Verantwortung Deutschlands berechtigt den Schutz von Jüdinnen und Juden sowie das ,Nie Wieder!‘ nach der menschenverachtenden NS-Diktatur zur Staatsräson erklärt. Wer nach Deutschland kommt und sich diese Handlungsmaxime nicht zu eigen macht, darf nicht die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten“, so Dr. Spaenle. Eine entsprechende Konkretisierung des Staatsangehörigkeitsrechts müsse dringend geprüft werden.
Diese Regelung könne ein Element in einem Gesamtkonzept für jüdisches Leben und zur Bekämpfung des Antisemitismus sein. Ein ganzheitliches Vorgehen von Bund und Ländern gegen antisemitische Ideen und Taten hatte Dr. Spaenle angesichts der jüngsten judenfeindlichen Vorfälle in der Bundesrepublik Deutschland gefordert.
Aktuelle Beiträge
Gemeinsam sichtbar gegen Antisemitismus
Mit einer Fotoaktion auf dem Münchner Marienplatz haben zahlreiche Mitglieder des Münchner Stadtrats, der jüdischen Gemeinden sowie zahlreicher gesellschaftlicher Organisationen ein deutliches Zeichen gegen Antisemitismus gesetzt. Unter dem Motto „Antisemitismus? Ohne mich!“ [Mehr...]
„Absage der Gedenkveranstaltung in Bayreuth unverständlich“
Die Absage der Gedenkveranstaltung „Verstummte Stimmen“ auf dem Grünen Hügel in Bayreuth ist für Bayerns Antisemitismusbeauftragten Dr. Ludwig Spaenle „unverständlich“. „Das hat mich sehr irritiert“, so Spaenle. Für Dr. Spaenle steht fest, [Mehr...]
Mitschnitt des Abends mit Christian Springer und Ludwig Spaenle
Der Kabarettist, Autor und Gründer von Orienthelfer e.V., Christian Springer, war Gast der jüngsten Veranstaltung in der Reihe „Reden über …“ des Beauftragten Dr. Ludwig Spaenle. In der Großen Aula der Ludwig-Maximilians-Universität München [Mehr...]
