„Extremisten nutzen die Corona-Demonstrationen aus, um wirres Gedankengut bis in die Mitte der Gesellschaft zu tragen“, bestätigt der Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für jüdisches Leben und gegen Antisemitismus, für Erinnerungsarbeit und geschichtliches Erbe, Dr. Ludwig Spaenle, die heutigen Aussagen von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann. „Dabei sind häufig auch Verschwörungsphantasien gegen Juden verbreitet worden“, so Dr. Spaenle weiter. Auch der gelbe Stern, der von den Nazis den Juden als Symbol der Ausgrenzung aufgezwungen worden war, sei durch Gegner der Anti-Corona-Maßnahmen des Staates bei vielen Demos missbraucht worden

Diese Art Beobachtungen machten auch seine Kolleginnen und Kollegen Antisemitismusbeauftragten in anderen Bundesländern, so Spaenle, der derzeit Co-Vorsitzender der Bund-Länder-Kommission der Antisemitismus-Beauftragten ist. 

Reichsbürger sowie Links- und Rechtsextremisten nutzen die Corona-Krise für ihre politischen Zwecke aus und verbreiteten Verschwörungstheorien, so berichtet der BR heute über eine Einschätzung von Innenminister Herrmann beim BR.  

Dr. Spaenle wiederholte eine Bitte, sich deutlich von rechtsextremen Aktivisten bei Corona-Demonstrationen zu distanzieren, mit diesen nicht zusammenzuarbeiten und sich nicht auf die Verschwörungsphantasien von Judenhassern einzulassen.“