Bayerns Regierungsbeauftragter Dr. Spaenle zum Ableben des ehemaligen Kultusministers Hans Zehetmair

 

MÜNCHEN. „Hans Zehetmair war einer der prägenden Kultus- und Wissenschaftspolitiker in Deutschland.“ So würdigt der Beauftragte der bayerischen Staatsregierung für jüdisches Leben und gegen Antisemitismus, für Erinnerungsarbeit und geschichtliches Erbe und langjährige ehemalige Bildungs- und Wissenschaftsminister, Dr. Ludwig Spaenle einer seiner namhaftesten Amtsvorgänger. „Den Tod meines Amtsvorgängers Hans Zehetmair empfinde ich persönlich als großen Verlust.“ Hans Zehetmair war ein „herausragender Kultuspolitiker im umfassenden Sinne, ein Humanist und ein überzeugter Föderalist. Hans Zehetmair hat nicht nur die Kultus- und Wissenschaftspolitik in Bayern ganz wesentlich über weit mehr als ein Jahrzehnt geprägt, sondern auch als zweimaliger Präsident der Kultusministerkonferenz der Länder Weichen für Bildung, Wissenschaft und Kunst in Deutschland gestellt.“