Einladung

WOLFRATSHAUSEN. Der Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für jüdisches Leben und gegen Antisemitismus, für Erinnerungsarbeit und geschichtliches Erbe, Dr. Ludwig Spaenle, nimmt

 

am kommenden Mittwoch, 27.1.2021, um 14 Uhr

am Erinnerungsort BADEHAUS Waldram, Am Kolpingplatz 1, in Wolfratshausen

 

an der Eröffnung der Installation „Mahnblumen“ teil und spricht dort ein Grußwort.

 

Die Installation der 150 etwa knapp ein Meter hohen Mahnblumen des Aktionskünstlers Dr. Walter Kuhn war 2018 am Königplatz in München gezeigt worden.

Eröffnet wird die Veranstaltung von Dr. Sybille Krafft, der Vorsitzenden des Vereins „Bürger fürs BADEHAUS Waldram-Föhrenwald“ und Leiterin des Erinnerungsorts BADEHAUS.

Dr. Spaenle betonte im Vorfeld: „Der Erinnerungsort Waldram steht für einen Ort, von dem aus nach und trotz der Shoah jüdisches Leben neu begonnen hat. Die Mahnblumen sollen uns an das schrecklichste Verbrechen, das in deutschem Namen geschehen ist, erinnern und uns antreiben, uns gegen jegliche neu aufkeimenden judenfeindlichen Tendenzen zu stellen und Solidarität mit Jüdinnen und Juden zu üben.“ Dr. Spaenle plädierte in diesem Zusammenhang für eine „Kultur des Hinschauens“ und des „solidarischen Handelns“.

Mit Bitte um Berichterstattung – diese ist, da die Veranstaltung im Freien stattfindet unter Beachtung der Corona-Schutzmaßnahmen möglich.