Am gestrigen Montag ist in Zürich Henry G. Brandt im Alter von 94 Jahren verstorben. Der gebürtige Münchner konnte 1939 mit seiner Familie vor der nationalsozialistischen Verfolgung nach Großbritannien fliehen. 1983 kehrte der inzwischen britische Staatsbürger nach Deutschland zurück und war unter anderem von 2004 bis 2019 Rabbiner der Israelitischen Kultusgemeinde Schwaben-Augsburg.

Dr. Ludwig Spaenle, Regierungsbeauftragter für jüdisches Leben und gegen Antisemitismus, würdigte den Verstorbenen: „Mit Henry G. Brandt verlieren wir einen großen Lehrer und Vermittler zwischen den Religionen. Bis ins hohe Alter hat er sich in vielen Funktionen, unter anderem als Vorsitzender der Allgemeinen Rabbinerkonferenz und als Jüdischer Vorsitzender im Koordinierungsrat der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit für die Verständigung insbesondere zwischen Juden und Christen eingesetzt.“