Lade Veranstaltungen

Der weltberühmte Philosoph und Gesellschaftskritiker

Adorno war ein deutscher Philosoph, Soziologe, Musikphilosoph und Komponist. Er zählt mit Max Horkheimer zu den Hauptvertretern der Kritischen Theorie und der berühmten „Frankfurter“ Schule der Sozialphilosophie und Soziologie, Adorno war väterlicherseits jüdischer Herkunft und musste emigrieren. Nach seiner Rückkehr aus den USA nach Frankfurt wurde der kritische Intellektuelle zur Leitfigur der kritischen Auseinandersetzung mit der kapitalistisch geprägten Gesellschaft. Auch die kritische akademische Jugend feierte ihn zunächst, bis es zu schweren Konflikten mit den „68ern“ kam, deren antiakademische Protestaktionen er scharf kritisierte, denn Adorno war zutiefst geprägt von den bitteren Erfahrungen der Emigration und ideologischer Intoleranz.