Lade Veranstaltungen

Die Geschichte einer Rettung.
Online-Vortrag

Der SZ-Journalist und Autor Ronen Steinke hat die Geschichte des einzigen Arabers geschrieben, der in Yad Vashem als „Gerechter unter den Völkern“ geehrt wurde: der Ägypter Mohammed Helmy. Er kam als Medizinstudent nach Deutschland, und als die Nazis die Macht übernahmen, rettete er mit irrsinnigem Mut und vor allem Erfindungsreichtum eine jüdische Familie, indem er sie mehrere Jahre lang in Berlin versteckte. Für diese Recherche ist Ronen Steinke nicht nur nach Kairo zu den Nachfahren dieses mutigen Mannes gereist , sondern auch nach New York zu den Nachfahren der Geretteten. Sein Buch ist auch eine Reflexion über die heutige Beziehung zwischen Juden und Muslimen. Über dieses hochaktuelle Thema wollen wir auch gemeinsam diskutieren.

Teil des Festprogrammes 1700 Jahre Jüdisches Leben in Deutschland der vhs Bamberg-Land, Liberale Jüdische Gemeinde Bamberg in Kooperation mit der Professur für Judaistik.

Online-Vortrag via ZOOM. Bei Anmeldung erhalten Sie den Zugangslink zugeschickt