BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:-//Antisemitismus Beauftragter Bayern - ECPv6.1.3//NONSGML v1.0//EN CALSCALE:GREGORIAN METHOD:PUBLISH X-WR-CALNAME:Antisemitismus Beauftragter Bayern X-ORIGINAL-URL:https://www.antisemitismusbeauftragter.bayern.de X-WR-CALDESC:Veranstaltungen für Antisemitismus Beauftragter Bayern REFRESH-INTERVAL;VALUE=DURATION:PT1H X-Robots-Tag:noindex X-PUBLISHED-TTL:PT1H BEGIN:VTIMEZONE TZID:Europe/Berlin BEGIN:DAYLIGHT TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 TZNAME:CEST DTSTART:20220327T010000 END:DAYLIGHT BEGIN:STANDARD TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 TZNAME:CET DTSTART:20221030T010000 END:STANDARD END:VTIMEZONE BEGIN:VEVENT DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20220517T193000 DTEND;TZID=Europe/Berlin:20220517T193000 DTSTAMP:20240329T140720 CREATED:20220328T140026Z LAST-MODIFIED:20220328T140026Z UID:5735-1652815800-1652815800@www.antisemitismusbeauftragter.bayern.de SUMMARY:Bad Kissingen: „Tränen des Künstlers“ DESCRIPTION:Vorlesen\n \n Friedensreich Hundertwasser und die Einflüsse der jüdischen Herkunft auf sein Werk \nDer österreichische Künstler Friedensreich Hundertwasser gehörte als Maler\, Architekt und Umweltschützer zu den herausragenden Künstlerpersönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Geboren wurde er 1928 als Friedrich Stowassser in Wien. Sein Vater\, der arbeitslose Ingenieur Ernst Stowasser starb kurz nach seiner Geburt\, so dass seine jüdische Mutter Elsa ihn allein großziehen musste. 1935 wurde er katholisch getauft. Im Gegensatz zu seiner Großmutter und 69 anderen Verwandten überlebten seine Mutter und er die Verfolgung in der NS-Zeit. Während seines Studiums legte er sich den Künstlernamen Hundertwasser zu. Seinen künstlerischen Durchbruch feierte er in den 60er Jahren auf der Biennale in Venedig und der Documenta in Kassel. Schon früh engagierte er sich für Umweltschutz und alternative Energiegewinnung. Mit dem Hundertwasserhaus in Wien und dem Luther-Melanchthon-Gymnasium in Wittenberg schuf er Ikonen der modernen Architektur. Der evangelische Pfarrer und Kirchenrat Dr. Joachim Hahn\, der zahlreiche Bücher und Aufsätze über jüdische Geschichte und Kultur in Südwestdeutschland veröffentlicht hat und Mitbegründer der Webseite Alemannia Judaica ist\, arbeitet in seinem Vortrag den Einfluss von Hundertwassers jüdischer Herkunft auf sein Werk heraus und eröffnet so spannende neue Perspektiven. \nEintritt: € 5\,- \nIm Rahmen der Jüdischen Kulturtage Bad Kissingen URL:https://www.antisemitismusbeauftragter.bayern.de/termin/bad-kissingen-traenen-des-kuenstlers/ LOCATION:Landratsamt Bad Kissingen\, Obere Marktstr. 6\, 97688 Bad Kissingen\, Deutschland CATEGORIES:Festjahr "1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" END:VEVENT END:VCALENDAR