Lade Veranstaltungen

Schon im 16. Jh. wurden Juden in Bad Brückenau erwähnt. Doch war die jüdische Gemeinde immer sehr klein geblieben. Erst um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert vergrößerte sie sich durch Zuzug aus den umliegenden Ortschaften deutlich und trug erheblich zum wirtschaftlichen Aufschwung der Stadt bei. Kreisheimatpflegerin Cornelia Mence berichtet während des Rundgangs über die Geschichte und Schicksale einzelner jüdischer Brückenauer und deren Lebensumfeld. Einige Stationen werden untermalt mit Texten aus der Erzählung „Zwischen zwei Städten“ des Literaturnobelpreisträgers Samuel J. Agnon, der darin die Stadt und das Bad Brückenau in der Zeit des Ersten Weltkrieges beschreibt.

Treffpunkt: Parkplatz E-Center, Sinntor 2, Bad Brückenau

Teilnahme kostenfrei, Spenden für die Erinnerungsarbeit erbeten

Eine Veranstaltung der Stadt Bad Brückenau – Kulturbüro, im Rahmen der Jüdischen Kulturtage Bad Kissingen