Die Veranstaltung “Bavarian American Academy” fand in Zusammenarbeit mit dem US-amerikanischen Generalkonsulat München und dem Bayerischen Regierungsbeauftragten Dr. Ludwig Spaenle im November 2019 in der Münchner Filmhochschule statt. Eigens zu der Präsentation angereist war der Produzent und Co-Autor des Films, Douglas Yeager. Von 1987 bis 1988 war Yeager Berater in Diensten des sowjetischen Kulturministeriums und unterstützte in dieser Funktion den Musikeraustausch über den Eisernen Vorhang hinweg.

Gezeigt wurde „FREE TO ROCK“, ein 60-minütiger Dokumentarfilm, der vom viermaligen Emmy-Preisträger Jim Brown gedreht und von Kiefer Sutherland erzählt wird. Der Film fragte nach der sanften Kraft von Rock & Roll, um den sozialen Wandel hinter dem Eisernen Vorhang zwischen 1955 und 1989 zu beeinflussen, und seinen Beitrag, wie er zum Zusammenbruch der Sowjetunion und zur Beendigung des Kalten Krieges beitrug. Rock & Roll klang das „Glockenspiel der Freiheit“…“

Das Bild zeigt die Teilnehmer der anschließenden Paneldiskussion von Dr. Andreas Etges mit Prof. Dr. Heike Paul, Dr. Ludwig Spaenle und dem Filmproduzenten Douglas Yeager. Dr. Spaenle spannte den Bogen zur derzeitigen politischen Situation, in der besonders rechtsex-treme Kräfte mittels des Internets Einfluss nehmen.

Filmhochschule München, © Beauftragter der Bay. Staatsregierung